Als Wohlfahrtsverband suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen für die anspruchsvollen Tätigkeiten in unseren rund 40 Einrichtungen, Dienststellen und Projekten im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis. Engagierte Mitarbeiter*innen sind für uns die Basis für eine erfolgreiche Arbeit im Dienst der Menschen. Mit mehr als 480 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den großen Wohlfahrtsverbänden in der heimischen Region.

Für unsere Kindertageseinrichtung und Familienzentrum im Verbund Kinderland in Lippstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft als stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d) unbefristet, in Vollzeit.

Die Stelle umfasst einen Freistellunganteil von 19,5 Wochenstunden für Leitungstätigkeiten. Daneben arbeitet der*die Stelleninhaber*in als pädagogische Fachkraft im Gruppendienst mit.

Pädagogische Fachkraft, stellv. Einrichtungsleiter*in Kindertageseinrichtung (m/w/d)
Stellenbeschreibung:

Ihre Aufgaben umfassen u.a.:

• Mitwirkung an der Leitung der Einrichtung
  • Personaleinsatz sowie Einarbeitung von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen sowie Praktikant*innen
  • Dienst- und Fachaufsicht sowie Personal- und Teamentwicklung
  • Planung, Koordination und Durchführung von anfallenden (Verwaltungs-)Arbeiten
  • Konzeptentwicklung
  • Schaffen eines offenen Betriebsklimas und Fördern des Informations- und Wissensaustauschs
  • Vertretung der Interessen der Einrichtung und der Mitarbeitenden nach innen und außen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Träger sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern
  • Aktive Netzwerkarbeit als Grundstein für eine gute und verlässliche Arbeit (§8a Kindeswohlgefährdung, Grundschulen, Jugendamt, Beratungsstellen)
  • Verantwortliche Gestaltung der betrieblichen Abläufe und der Durchführung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Kita
  • Einhaltung des QM - Systems sowie stetige Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Fachkrafttätigkeit im Gruppendienst
Sie bringen mit:
  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbaren Abschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum staatlich anerkannten Erzieher/in, Heilpädagoge/in, Heilerziehungs-pfleger/in
  • Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Arbeitsbereich Kindertagesbetreuung
  • Eine Qualifikation in den Bereichen Leitung und (Personal)Management
  • Offenheit und Toleranz gegenüber Kindern und Familien
  • Identifikation mit den Grundsätzen und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft 365, Word, Excel, Kita Plus, etc.)
Wir bieten Ihnen:

Julia Glaremin
Feldstraße 34

59872 Meschede

Sie verlassen unsere Website und wechseln zur AWO-Stellenbörse.
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link:
www.awo-stellenboerse.de/datenschutz